Montag , Mai 21 2018
Home / Lending & Financing / Günstige sofort Kredite mit kurzer Laufzeit: Vexcash erobert deutschen Markt

Günstige sofort Kredite mit kurzer Laufzeit: Vexcash erobert deutschen Markt

Kurzzeitkredite werden immer beliebter: Während vor einigen Jahren noch fast ausschließlich der Dispokredit verwendet wurde, um dringenden Zahlungsverpflichtungen nachzukommen, wird diese Rolle zunehmend von sogenannten Kurzzeitkrediten wahrgenommen. Diese Darlehen stehen selbst dann noch zur Verfügung, wenn der Dispokredit bereits ausgeschöpft wurde. Außerdem fällt die Verzinsung weitaus geringer aus. Zu einem der führenden Anbieter in Deutschland gehört Vexcash. Was zeichnen diesen Anbieter aus?

 

Für Banken nicht interessant: Vexcash setzt auf Kurzzeitkredite

Zunächst sollte die Frage geklärt werden, wobei es sich um einen Kurzzeitkredit überhaupt handelt. Im Unterschied zu einem konventionellen Ratenkredit hat der Kurzzeitkredit üblicherweise nur eine Laufzeit von maximal 30 Tagen, um den Zeitraum bis zum nächsten Geldeingang zu überbrücken. Für die konventionellen Banken erscheint ein solches Darlehensangebot schon deshalb nicht interessant, weil die zu erwartenden Gewinne gering ausfallen. Bei den üblicherweise angegebenen Zinssätzen handelt es sich um Jahreszinsen; auf einige Wochen heruntergebrochen ergeben sich also geringe Beträge. Aufgrund des hohen Verwaltungsaufwandes der konventionellen Kreditinstitute ist klar: Ein solch kurzer Kredit kann nur sinnvoll von einem Online-Anbieter mit schlanker Kostenstruktur angeboten werden – hier setzt Vexcash an.

Kurzer Kredit ohne Vorkosten

Seit dem Start im Jahre 2012 wurden bereits mehr als 200.000 Kreditanträge abgewickelt. Die Besonderheit liegt dabei unter anderem in der Geschwindigkeit: Neue Kunden können einen Kreditantrag durchschnittlich innerhalb von 7 Minuten bearbeiten; bei Stammkunden kann die Bearbeitungszeit gar auf 28 Sekunden reduziert werden. Wenn ein Kreditportal zu Recht mit einem „Sofortkredit“ werben kann, dann trifft dies auf Vexcash zu. Eine derart zügige Abwicklung ist allerdings nur möglich, weil die gesamte Bearbeitung automatisiert werden konnte. Auf diese Weise wird auch die Auszahlung nicht weiter verzögert, in der Regel dürfte das Geld noch am selben Tag auf dem Konto sein. Trotz der besonders zügigen Abwicklung hat der Kurzzeitkredit von Vexcash keinen Einfluss auf den Schufa-Score, auch die normalerweise obligatorischen Bearbeitungsgebühren werden durch den Anbieter nicht erhoben.

Überweisung binnen 30 Minuten möglich

Neben einer Kreditauszahlung im Express ist auch eine Expressoption bei Banküberweisungen im Angebot. Üblicherweise benötigt die Bearbeitung bei einer Bank einen Werktag; durch die Expressoption von Vexcash wird das Geld innerhalb von 30 Minuten überwiesen.

Bearbeitungszeit durch Videoident-Verfahren reduzieren

Eine weitere technische Raffinesse, die die Kreditbeantragung insbesondere für Neukunden deutlich verkürzt, ist das sogenannte Videoidentverfahren. Viele Wettbewerber setzen noch ausschließlich auf das postident-Verfahren. Dabei müssen die Kreditnehmer eine Verifizierung bei einer Poststelle vornehmen, was einer besonders schnellen Kreditabwicklung natürlich im Wege steht. Beim Videoident-Verfahren ist eine Identifikation der Person per Webcam möglich. Seit 2014 ist dieses Verfahren gesetzlich zulässig, weshalb Vexcash den Kreditantrag nun auch mit einer Komplettabwicklung von Zuhause aus durchführen kann. Das dafür eingesetzte Partnerunternehmen WebID führt den Kreditnehmer mithilfe geschulter Mitarbeiter durch den gesamten Prozess. Dabei wird der Personalausweis oder ein anderes Legitimationsdokument in die Kamera gehalten, sodass die Identität festgestellt werden kann. Die Übermittlung der Daten an Vexcash geschieht unverzüglich, sodass der Kurzzeitkredit sofort bewilligt werden kann.

Finanziellen Engpass im Urlaub überwinden

Neben der kurzen Bearbeitungszeit kann der Kurzzeitkredit auf diese Weise nicht nur bequem von Zuhause aus beantragt werden, sondern beispielsweise auch in einem Urlaub, sollte das Geld einmal knapp werden – hier stünden Filialen der Deutschen Post ohnehin nicht zur Verfügung.

Ehrgeizige Wachstumsziele

Immer mehr Kunden nehmen dieses flexible und schnelle Angebot von Vexcash an: Bis zum Jahresende soll sich die Anzahl der aktiven Kunden auf 50.000 erhöhen, in den nächsten drei Jahren gar auf 100.000. Ebenso soll das Gesamtvolumen auf 100 Millionen Euro jährlich gesteigert werden.

 

(Bildquelle: vexcash)

About kent-gaertner

Check Also

Auxmoney hat 500 Millionen Euro an Krediten ausgezahlt

Neuer Meilenstein für auxmoney: Seit seiner Gründung vor zehn Jahren hat der führende Kreditmarktplatz in …